AG ÖKONOMISIERUNG DER GESUNDHEIT

AG ÖKONOMISIERUNG DER GESUNDHEIT

Wir setzen uns mit dem Aufbau und der Finanzierung unseres Gesundheitssystems auseinander. Wie und warum hat sich diese Finanzierung in den letzten Jahrzehnten so grundlegend verändert? Was gibt es für Gegenentwürfe? Wie können wir Beschäftigte unterstützen, die schon seit Jahren gegen die Unterbesetzung, die schlechten Arbeitsbedingungen und den Vorrang der Wirtschaftlichkeit vor Patient*innenwohl kämpfen?
Als AG beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen, erweitern unser Wissen und planen Veranstaltungen und Aktionen, um auch Andere darüber zu informieren bzw. die Forderungen in die Öffentlichkeit zu tragen. So haben wir z.B. das Themenwochenende “Wa(h)re Gesundheit” 06/2018 organisiert, beim “Walk of Care” teilgenommen und den Film “Der marktgerechte Patient” gezeigt.

Gegen eine profitorientierte Medizin,
die sich der kapitalistischen Verwertungslogik unterwirft und für eine solidarische Gesundheitsversorgung.