Am 28. September 2019 fand erstmalig der “International Safe Abortion Day” in Deutschland statt. Unter dem Motto „Schwangerschaftsabbruch raus aus dem Strafgesetzbuch“ wurden in 35 deutschen Städten zahlreiche Aktionen zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen gestartet. Der Tag wird bereits seit 2015 jährlich weltweit in anderen Ländern begangen. In Dresden organisierten wir gemeinsam mit den e*vibes und dem Frauenbildungszentrum (FBZ) eine Kundgebung in der Altstadt. Schwangerschaftsabbrüche sind mit den Paragraphen 218 und 219a noch immer Teil des Strafgesetzbuchs und tragen zur gesellschaftlichen Stigmatisierung ungewollt schwangerer Frauen* bei. Auch Verurteilungen, wie von Kristina Hänel, sorgen dafür, dass immer weniger Ärzt*innen  überhaupt noch Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, was eine generell schlechte Versorgungslage zur Folge hat.

Mit unserem Infostand in einer vollen Einkaufsstraße Dresdens wollten wir auf diese Missstände aufmerksam machen und ein niederschwelliges Informationsangebot rund um das Thema Schwangerschaftsabbruch anbieten. Zudem bestand die Möglichkeit für Interessierte diesbezüglich an einem kleinen Quiz teilzunehmen. 

Der Tag zeigte uns wieder einmal, dass bei vielen Menschen Unwissen und daraus entstehende Ängste und Ablehnung aufgrund der schlechten Informationslage bezüglich des Themas Schwangerschaftsabbruch herrscht. Wir setzen uns weiterhin für ein Recht auf Information für eine selbstbestimmte Entscheidung ein.

Abends ging es dann in etwas gemütlicherer Runde im Heartbreak weiter, wo wir ein Kneipenquiz zur Thematik Schwangerschaftsabbrüche mit den e*vibes und dem FBZ organisiert hatten.