Du wolltest schon längst mitdemonstrieren und gegen rechte Hetze protestieren? Vielleicht warst du schon häufiger am Start. Vielleicht hast du dich aus bestimmten Gründen bislang auch nicht getraut.
Was macht dich unsicher? Sind es grundsätzliche Fragen (was ist eigentlich ziviler Ungehorsam und wo ist der Unterschied zu einer Demo? Was ist eine Bezugsgruppe oder der EA?) oder ganz spezifische (Wann riskiere ich meine Berufserlaubnis?)
Wir sind keine Rechtshilfe-Expert*innen, sondern zwei Medizinstudentinnen und eine Ärztin. Wir möchten mit euch Wissen teilen und einen Raum für Austausch zu diesen Fragen bieten. 
 
Im Workshop gab es ein kleines Demo1*1, konkrete Infos zu rechtlichen Folgen rund um die Approbation mit Fallberichten und eine Frage-/Diskussionsrunde.
Ziel war es, Sorgen und Ängste kleiner werden zu lassen und bestärkt in zukünftige politische Aktionen zu gehen.
𝗗𝗶𝘀𝗰𝗹𝗮𝗶𝗺𝗲𝗿:
Die Berufsgruppe der Mediziner*innen genießt einen rechtlich/gesellschaftlich sehr privilegierten Status und erlebt selten Diskriminierung durch Polizei/Behörden (bezogen auf Beruf! schließt natürlich individuelle Ungleichbehandlung aufgrund Migrationsgeschichte, Religion, Geschlecht etc. nicht aus).
Es gibt jedoch rechtliche Besonderheiten zur Berufserlaubnis, spezifisch hierauf wollen wir im WS eingehen.